Meta Navigation

ITB Berlin Kongress

Programm


Seiteninhalt

Eventdetail

Business Travel Strategietag (2)

  • Kategorie: ITB Business Travel Days
  • Datum: 9. März 2012
  • Zeit: 10:30 - 14:00 Uhr
  • Ort: Halle 7.1a, Saal New York 2

Der zweitägige Business Travel Strategietag identifiziert Trends und hilft Führungskräften im Travel Management bei der Weiterentwicklung ihrer erfolgreichen Tätigkeit. Die Zuhörer erwartet ein Programm mit fachlichem Diskurs und gedanklichen Impulsen zur fundierten Meinungsbildung. Auch der Öffentliche Sektor wird thematisiert.


Mehrere Airlines, darunter die Lufthansa, haben für die Zahlung von Flugtickets per Kreditkarte Entgelte eingeführt – die sogenannte Optional Payment Charge (OPC). Gleichzeitig kam die Lufthansa AirPlus Debit Card auf den Markt. Ob sie tatsächlich eine Alternative für Unternehmen darstellt, ist zurzeit mehr als fraglich. Ende März 2012 kommt „die Stunde der Wahrheit“.

Moderation:
Gerd Otto-Rieke, Leiter, Akademie Neue Medien

Podiumsgäste:
Thomas Ansorge, Dozent, VDR-Akademie
Horst Bähring, Bereichsleiter Operations/eProcurement, FCm Travel Solutions
Patrick W. Diemer, Vorsitzender der Geschäftsführung, AirPlus International
Daniela Kronreif, Travel- und Veranstaltungsmanagement, Fraunhofer-Gesellschaft

Wo befindet sich die Branche auf dem Weg zum „flotten Dreier“? Sind sich Travel, Event und Fleet Management nähergekommen? Kann der „Mobility Manager“ Konturen aufweisen? Gibt es koordinierte Prozesse oder gar integrierte Abteilungen? Sind die Gräben überbrückt?

Moderation:
Oliver Graue, Chefredakteur, biztravel

Podiumsgäste:
Gerhard Bleile, Vorstandsvorsitzender, Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V.
Dirk Gerdom, Präsident, VDR Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender, Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Größe ist längst kein Garant für Erfolg im Wettbewerb. Zahlreiche mittelständische Supplier im Geschäftsreisemarkt haben ihre Marktnische gefunden und genießen hohe Wertschätzung bei ihren Kunden. Das Panel mit prominenten Vertretern unterschiedlicher Anbieterbereiche diskutiert die Erfolgsgründe und berichtet über spezifische Herausforderungen.

Moderation:
Gerd Otto-Rieke, Leiter, Akademie Neue Medien

Podiumsgäste:
Andreas Giller, Inhaber und Geschäftsführer, Giller Reisen GmbH (LCC)
Otto Lindner jun., Vorstand, Lindner Hotels AG