Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Themenschwerpunkt 2016

Travel 4.0 – Die Digitalisierung der Travel Industry

Der ITB Berlin Kongress 2016 widmet sich dem Schwerpunktthema „Travel 4.0 – Die Digitalisierung der Travel Industry“.

Wie in der klassischen Industrie, die derzeit ihre vierte industrielle Revolution erlebt, bricht auch in der globalen Reisebranche eine neue Ära an.
Nach der Nutzung von Internet und Social Media für Marketingkommunikation und Vertrieb beginnt nun die digitale Transformation des gesamten Unternehmens. Die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen müssen aktiv gemanagt werden - auch um im Wettbewerb mit Technologiegiganten bestehen zu können.
Technologiethemen bilden daher auch den Schwerpunkt der neuen Reihe der ITB-CEO-Interviews.

Daneben werden weitere hochaktuelle Themen, wie z.B. die Flüchtlingskrise, ausgiebig behandelt.
Die 50. ITB Berlin, die eine Epoche markiert, weist somit den Weg in eine neue Ära des globalen Tourismus.

Digitalization
© iconimage – Fotolia.com

Alle Sessions zu Digitalisierung

Veranstaltungen Zeit Ort Thementag
Keynote: DIGITALE TRANSFORMATION - Wie smarte Medien und innovative Technologien unser Denken verändern 10:40 - 11:30 Halle 7.1c,Saal Paris 1 ITB MICE Day
Keynote-Interview - Zukunft der Arbeit in der Tourismusbranche: Auslaufmodell dank humanoider Roboter? – in Kooperation mit der DGT 11:00 - 11:45 Halle 11.1, Bühne ITB Young Professionals Day
Keynote 1: Digitalisierung: Die Gestaltung eines Megatrends in Europa 11:30 - 12:00 Halle 7.1b, Saal London ITB Future Day
SoLoMo – Die faszinierenden Möglichkeiten und versteckten Risiken der Digitalisierung von Events 11:45 - 12:30 Halle 7.1c, Saal Paris 1 ITB MICE Day
Smart Biking im Tourismus: E-Bike Mobilität, Navigation, Smartphone 11:45 - 12:45 Halle 4.1, Raum Regensburg ITB Workshops Day I
ITB CEO-Interview: Erfolgsrezepte in Zeiten komplexer Märkte und rasanter globaler Expansion 13:00 - 13:30 Halle 7.1b, Saal London ITB Future Day
Keynote-Interview: Google's View: Von Micro-Moments zum nahtlosen Reisesuch- und -buchungsprozess 13:40 - 14:10 Halle 7.1b, Saal London ITB Future Day
Emotionen auf Knopfdruck – Funktioniert die Digitalisierung auf allen Sinnesebenen? 13:45 - 14:30 Halle 7.1c, Saal Paris 1 ITB MICE Day
Technologiekompetenz: Karrierekick beim Tourismusstudium 15:45 - 16:15 Halle 11.1, Bühne ITB Young Professionals Day
ITB Ministers' Roundtable: Tourismus im 21. Jahrhundert: Neue Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung - in Kooperation mit UNWTO 16:30 - 18:00
Halle 7.1b, Saal London ITB Future Day
Veranstaltungen Zeit Ort Thementag
Keynote-Panel: Virtual Reality - Marketing Powertool oder Branchenbedrohung? 10:45 - 11:45 Halle 7.1a, Saal New York 1 ITB Destination Day III
Politikempfehlungen zur Gestaltung der Sharing Economy 11:55 - 12:20 Halle 7.1a, Saal New York 1 ITB Destination Day III
Erfolgreiche Reisevideos im Internet 12:00 - 13:00 Halle 7.1a, Saal New York 2 Marketing and Destination Workshops
Start-ups Battle: Digitale Innovationen für Destinationen – in Kooperation mit DIHK 13:15 - 14:00 Halle 7.1a, Saal New York 1 ITB Destination Day III
Geheimnisse des Suchmaschinen-Rankings – gelüftet durch einen ehemaligen Mitarbeiter des berühmten Google Search Quality-Teams 13:15 - 14:45 Halle 7.1a, Saal New York 2 Marketing and Destination Workshops
Die Zukunft des Touristikproduktes - Humanoide Roboter in Destination und Hotellerie!? Teil 1: Live Demonstration ChihiraKanae von Toshiba 14:15 - 14:30 Halle 7.1b, Saal London ITB Marketing and Distribution Day
Die Zukunft des Touristikproduktes - Humanoide Roboter in Destination und Hotellerie!? Teil 2: Interview 14:30 - 14:50 Halle 7.1b, Saal London ITB Marketing and Distribution Day
Kundenakzeptanz humanoider Roboter und digitaler Technologien – eine exklusive repräsentative globale Studie von Travelzoo 14:50 - 15:15 Halle 7.1b, Saal London ITB Marketing and Distribution Day
Die neue Rolle der Marktforschung in Zeiten der Digitalisierung 15:00 - 15:30 Halle 7.1a, Saal New York 2 Marketing and Destination Workshops
Interactive Debate: The Future of Digital Tourism 16:15 - 16:45 Halle 7.1b, Saal London ITB Marketing and Distribution Day

Die Programm-Highlights finden Sie hier.

Das komplette Kongressprogramm finden Sie hier.

Sie können nicht persönlich vor Ort sein?

Folgen Sie unserem Livestream und verpassen Sie keine Session des ITB Future Days, ITB Hospitality Days, ITB Marketing and Distribution Days, ITB MICE Days und des ITB CSR Days!