Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Welche Highlights erwarten Sie beim ITB Berlin Kongress 2018?

Der ITB Berlin Kongress 2018 konzentriert sich auf drei Themenschwerpunkte:

Overtourism: Fact, Fiction or Food for Thought

Highlights ITB Berlin Kongress 2018 - Overtourism

Seit Jahrzehnten wächst der globale Tourismus mit signifikanten Zuwachsraten. Dabei ist allen klar: Exponentielles Wachstum ist in endlichen Räumen unmöglich, die Tragfähigkeit von Umwelt, Gesellschaft und Infrastruktur hat ihre natürlichen Grenzen. Derzeit treten Konflikte zunehmend offen zutage. Einheimische rebellieren gegen Overtourism, Kreuzfahrtschiffe erfahren eine „shrinking world“, Airbnb & Co. kämpfen mit Verboten. Wachstumsgrenzen werden erstmals deutlich sichtbar. Wir stehen derzeit an einem Wendepunkt. Ein „Weiter wie bisher“ wird nicht mehr funktionieren. Neue Lösungen der Touristensteuerung - von Kontingentierungen über Gebührenmodelle bis zum Einsatz smarter Technologien – sind zu entwickeln und zu testen.

Der ITB Berlin Kongress 2018 befasst sich in mehreren Sessions mit dem Schwerpunkthema„Overtourism“. Aktuelle Studienergebnisse zeigen den Status Quo, in Podiumsdiskussionen und Interviews werden vielversprechende Lösungen behandelt.

Die Revolution des Reisens: Verkehrsmittel der Zukunft

ITB Berlin Kongress Highlights 2018 - Revolution des Reisens

Das heutige Verkehrssystem ist nicht zukunftsfähig: Ressourcenverbrauch, Lärmbelastung und Umweltverschmutzung, Stauungen und Zeitverschwendung – der Verkehrskollaps in Metropolen scheint unausweichlich.

Neue Technologien und Digitalisierung ermöglichen revolutionäre Verkehrsmittel für Privat- und Geschäftsreisende.

Prototypen in der Erprobungsphase zeigen: Die Revolution des Reisens wird bald Realität. Vollautomatisch fliegende, elektrische Drohnen-Taxen, Flugautos, Hyperloop-Transporte und Überschallflüge stehen bald zur Verfügung.

Der ITB Kongress diskutiert mit den Machern dieser innovativen Verkehrsmittel und präsentiert Studienergebnisse zu Kundenakzeptanz und Preisbereitschaft.

Digitalisierung: Künstliche Intelligenz konkret: Personalisierung und Customer Centricity

ITB Berlin Kongress Highlights 2018 - Digitalisierung

Kaum ein anderes Thema beherrscht Gesellschaft und Wirtschaft derzeit weltweit so stark wie Künstliche Intelligenz. Technologie-Giganten und klassische Industrien investieren Milliarden zur Verbesserung von Produktion, Produkten, Kundenansprache und Vertrieb.

Der ITB Kongress fokussiert sich auf den Kern Künstlicher Intelligenz-Lösungen: Auf personalisierte Produktangebote und einzigartige Customer Experience, auf personalisierte Werbung und Angebotspreise.
Das Mantra unbedingter Customer Centricity wird endlich Realität. Wie ist der Status Quo bei Künstllicher Intelligenz und Personalisierung? Inwieweit ist die Reisebranche von den Entwicklungen betroffen und welche konkreten Maßnahmen zur Nutzung Künstlicher Intelligenz sollten Reiseunternehmen ergreifen?

In mehreren Sessions werden die Herausforderungen und Potentiale im Bereich der Personalisierung untersucht.