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Social Media als Sales-Kanal: Chatbots, Messenger, Kundenbindung und Recht

Kategorie
eTravel World

Datum
9. März 2017

Zeit
11:00 - 11:30 Uhr

Ort
Halle 7.1c, eTravel Lab

Immer mehr Kunden erwarten in der Kommunikation mit Unternehmen Schnelligkeit, Direktheit und Authentizität. Um diesen Marktbedürfnissen nachzukommen und die Kundenansprache so individuell wie möglich zu gestalten, setzen viele Unternehmen auf soziale Medien und interaktive Dialogsysteme für Kundenservice und Buchungsabwicklung. Der Vortrag beleuchtet die Chancen digitaler Technologien und eingesetzter Bot-Systeme bei Facebook und WhatsApp sowie smarte Sprachassistenten wie Amazons Echo als Marketing- und Vertriebskanal in der Touristik. Anhand von aktuellen Praxisbeispielen wie dem „Travel Assistant Thomson“ von IBM Watson oder „myAustrian Messenger“ von Austrian Airlines wird der Umgang mit diesen Tools innerhalb ihres rechtlichen Rahmens aufgezeigt.

Referenten:

Peter Hense, Rechtsanwalt und Partner, Kanzlei Spirit Legal LLP

Katja Rengers, Rechtsanwältin, Kanzlei Spirit Legal LLP