Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

ITB MICE Forum

Kategorie
MICE

Datum
6. März 2019

Zeit
10:45 - 14:45 Uhr

Ort
Kongress Halle 7.1a, Saal New York 1

Wertvolles Know-how für MICE Experten.

Veranstaltungen

10:45 - 11:00 Uhr

Begrüßung:
Bernd Fritzges, Vorstandsvorsitzender, Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.

Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz, die ersten Quantencomputer und die Automatisierung von immer weiteren Lebens- und Arbeitsbereichen werden massive Auswirkungen auf unsere Zukunft und unser Wirtschaftsmodell haben. Algorithmen werden zu Autoritäten und diese werden unvermeidlich im Wettbewerb gegeneinander antreten. Aber Technologie allein kann und wird nicht die Antwort auf alle unsere Herausforderungen sein. Noch sind wir Menschen die Treiber und Bindeglieder, die unsere Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft und Realität steuern können. Anders Indset entwickelt drei Szenarien für die nächsten 10 bis 20 Jahre in denen unsere Zukunft unumkehrbar entschieden wird und entwirft Grundzüge einer neuen Wirtschaft, die zugleich die Basis unseres künftigen Zusammenlebens sein kann.

Referent:
Anders Indset, Wirtschaftsphilosoph

Konferenzen, Kongresse und andere Meetingformate müssen sich immer häufiger hinterfragen lassen. Konferenzbesuche kosten Zeit, Geld und Aufmerksamkeit und können dabei oft nicht die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer erfüllen. Wo persönliche Begegnungen, inspirierende Erkenntnisse und tiefgreifende Lernerfahrungen erhofft werden, treffen Teilnehmer auf Meetings, die nach altbewährten Schemen verlaufen und sich selten nach Wirkungszielen, Kommunikationskonzepten und Teilnehmerbedürfnissen richten. In Participant Experience Design – Wie schaffen wir Meetings, die Menschen tiefer bewegen? stellt Felix Rundel einige Grundhaltungen und Werkzeuge vor, die in der Planung und Umsetzung von Konferenzen für frische Ansätze sorgen können. Im Vordergrund stehen Grundsätze des Meeting Design, eine Orientierung am Wirkungsanspruch von Veranstaltungen und eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Menschen hinter dem Teilnehmer.

Referent:
Felix Rundel, Head of Programmes and International Development, Falling Walls Foundation

Ein Blick hinter die Kulisse bei dem "PIRATE Summit" - Europas verrücktester Unternehmerveranstaltung. Was war die Ursprungsidee, wie wurde diese umgesetzt und welche Werkzeuge haben dabei geholfen, die Veranstaltung von 200 auf 1.000 Personen wachsen zu lassen, ohne dabei die Kernidee - die Vernetzung von Unternehmern - aus den Augen zu verlieren? Spielen digitale Tools eine Rolle und welche anderen Möglichkeiten gibt es daneben, um den Kontext einer Veranstaltung authentisch zu vermitteln?

Referent:
Till Ohrmann, Mitgründer & Geschäftsführer, PIRATE.global, Geschäftsführer, Startup SAFARI

Der Event ist tot, es lebe die digitale Kommunikation! Oder: Der Event lebt, und ist so lebendig und facettenreich wie nie. Was trifft zu? Vielleicht beides? Echte Erlebnisse und geteilte Momente haben für den Menschen nach wie vor die größte Bedeutung, nur real Erlebtes erzielt die nachhaltige Wirkung, die jedes Live-Event auslösen will. Der Einsatz digitaler Technologien befruchtet diese „echten“ Momente indem er sie wirkungsvoller gestaltet, sie intensiviert und um ein vielfaches multipliziert, aber: Technische Mittel allein reichen nicht aus. Kein Tool, kein Gadget, keine App kann Inhalte und ihre Inszenierung ersetzen. Nur die effiziente und zielgerichtete Verknüpfung beider Kommunikationsformen führt letztendlich zum Erfolg – um Mensch und Marke zusammenzubringen.

Referent:
Detlef Wintzen, Geschäftsführender Gesellschafter, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH