Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

ITB Future Day

Kategorie
Future

Datum
6. März 2019

Zeit
10:45 - 17:45 Uhr

Ort
City Cube, Saal A4/A5

Bild!

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Megatrends und deren Einfluss auf Strategien und Geschäftsmodelle in der Reisebranche.

Der ITB Future Day ist seit 15 Jahren der Top-Tag des ITB Berlin Kongresses. Hier werden die Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft sowie Schlüsselthemen der globalen Reise- und Tourismusbranche behandelt. Best Demonstrated Practice–Beispiele von Markt- und Innovationsführern bieten wertvolle Einsichten und konkrete Entscheidungshilfen für unternehmerische Strategien und Maßnahmen. Die internationalen Referenten sind „handverlesen“, sie sind Führungskräfte der höchsten Ebene oder Spezialisten mit einzigartigem Know-how. Highlights sind u.a. der World Economic Outlook vom ifo-Institut, die ambitionierten Strategien chinesischer Online-Giganten, die Panel Diskussionen mit den Technology-Leaders und das Keynote-Panel zum Boom-Segment der In-Destination Services. Ctrip ist ein Platinum Sponsor des ITB Berlin Kongresses.


Tagesmoderation:

Prof. Dr. Roland Conrady, Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses, Hochschule Worms

Veranstaltungen

10:45 - 11:00 Uhr

Referenten:
Li Baochun, Executive Deputy Secretary General, World Tourism Cities Federation (WTCF)
Prof. Dr. Roland Conrady, Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses, Hochschule Worms
H.E. Datuk Mohamaddin bin Ketapi, Minister für Tourismus, Kunst und Kultur, Malaysia

11:00 - 11:45 Uhr

Stephen Kaufer, Co-Founder, President and Chief Executive Officer von TripAdvisor beleuchtet im Keynote-Interview die beeindruckende strategische Weiterentwicklung von TripAdvisor Angefangen beim Vorantreiben der Digitalisierung des Reisens durch Bewertungen der Community, über den Aufbau einer Führungsposition als faktisches Zentrum für die Reiseplanung mit einem Portfolio an Services, wird Steve seine Perspektive und Ansichten erläutern, wie es für das Unternehmen in Lichte der sich verändernden Dynamiken der Reisebranche weitergeht.

Interviewer:
Prof. Dr. Roland Conrady, Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses, Hochschule Worms

Interviewgast:
Stephen Kaufer, Mitbegründer, Präsident & CEO, TripAdvisor

Tours & Activities sind als In-Destination Services ein strategisches Megathema. Alle „Big Player“ der Branche drängen massiv in das Geschäftsfeld „Technology, Tours & Activities“ – und das aus guten Gründen: Weltweit wollen Touristen Erlebnisse in der Destination, sie erwarten maßgeschneiderte Angebote und sind bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Wie lässt sich dieses Riesenpotential erschließen und wie lassen sich die technologischen Herausforderungen bewältigen? Erleben wir einen „Quantensprung“ bei der Individualisierung der Reiseangebote und können sich Reiseanbieter endlich wieder über Angebotsqualität differenzieren? Ermöglichen Tours & Activities-Angebote gar die Lösung fundamentaler Branchenprobleme wie z.B. Overtourism?

Moderation:
Philip C. Wolf, Gründer, Phocuswright, Serial Board Director

Podiumsgäste:
Alex Bainbridge, CEO & CTO, Autoura
Anna Kofoed, Senior Vice President, Retail for Northern, Eastern, Central and Southern Europe, Amadeus
Lax Poojary, Gründer, TouringBird (Area 120-Google)
Laurent de Chorivit, COO, Evaneos

Einführung:
Charlie Li, CEO, TravelDaily China

Keynote Presentation:
Angel Zhao, Präsidentin, Alibaba Travel (Fliggy), Alibaba International
Jim Qian, Chairman & CEO, Fosun Tourism Group
Lynn Qu, Chief Product Officer, Trip.com - A Ctrip Company

Moderation:
Charlie Li, CEO, TravelDaily China

Podiumsgäste:
Jim Qian, Chairman & CEO, Fosun Tourism Group
Lynn Qu, Chief Product Officer, Trip.com - A Ctrip Company
Angel Zhao, Präsidentin, Alibaba Travel (Fliggy), Alibaba International

Die weltwirtschaftliche Entwicklung ist ein wichtiger Einflussfaktor der touristischen Nachfrage im Business und Leisure Travel Segment. Wie ist die künftige Wirtschaftsentwicklung in den wichtigsten Industrieländern und Emerging Markets? Welchen Einfluss haben die vielen derzeitigen geopolitischen Konflikte? Welcher Einfluss geht von den Finanzmärkten und von Währungskrisen aus? Wie sind die Auswirkungen auf die Konsum- und Tourismusnachfrage? Der Präsident des ifo Instituts präsentiert und kommentiert aktuelle Daten und Prognosen zur globalen Wirtschaftsentwicklung.

Interviewer:
Prof. Dr. Roland Conrady, Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses, Hochschule Worms

Referent und Interviewgast:
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident, ifo Institut

-in Kooperation mit IPK International-

Auf Grundlage von rund 500.000 Interviews gilt der IPK World Travel Monitor® als die größte Reiseumfrage weltweit. Der Kongress präsentiert die aktuellsten Forecast-Daten zum weltweiten und zum europäischen Reiseverhalten – eine unverzichtbare Entscheidungsgrundlage für die gesamte Tourismusbranche.

Referent:
Rolf Freitag, CEO, IPK International

Der nahende Brexit betrifft auch die Reise- und Tourismusbranche massiv. Im Luftverkehr und bei den anderen Verkehrsträgern drohen Beeinträchtigungen, die bisherige Reisefreiheit ist fraglich geworden. Verbraucher-, steuer-, arbeits- und aufenthaltsrechtliche Fragen sind noch ungeklärt. Welche Maßnahmen ergreifen britische Destinationen und wie wird sich der Quellmarkt Großbritannien entwickeln?

Moderation:
Prof. Dr. Martin Meißner, Rechtsanwalt und Partner, Reed Smith LLP

Podiumsgäste:
Caroline Bremner, Head of Travel Research, Euromonitor International
Christoph Debus, Chief Airlines Officer, Thomas Cook Group plc.
Prof. Dr. iur. Elmar Giemulla, Professor für Verwaltungsrecht, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (em.), Honorarprofessor für Luftrecht, Technischen Universität Berlin, Rechtsanwalt (Berlin), Außerordentlicher Professor für Luftrecht und Luftsicherheitsrecht, Embry-Riddle Aeronautical University, Daytona Beach (USA), Attorney at Law (New York)
Tom Jenkins, Board Member, Tourism Alliance, CEO, European Tour Operators Association (ETOA)

Das künftige Wachstum in der Reise- und Tourismusbranche stellt Aviation- und Kreuzfahrtindustrie, Tourismusunternehmen und Politikentscheider vor große Herausforderungen. Ohne innovative Brancheninitiativen auf Basis neuer Prozesse und Technologien wie Biometrics ist das zukünftige Branchenwachstum nicht zu managen. Das hochrangige WTTC-Panel diskutiert die wichtigsten Strategiethemen: Wie können die sich bietenden Chancen einer kundenzentrierten seamless traveller journey genutzt werden? Wie sehen konkrete Lösungsansätze aus? Welche Initiativen sind schon gestartet worden und welche Erkenntnisse liegen bereits vor? Und last but not least: Wie sieht das neue WTTC Seamless Traveller Journey Programme genau aus?