Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Veranstaltungsdetails

ITB Destination Day 1

mc Group

Kategorie
Destinations

Datum
6. März 2019

Zeit
10:45 - 19:00 Uhr

Ort
CityCube Berlin, Saal A1

Strategien und Best Practice-Beispiele wichtiger Tourismusregionen; Empfehlungen für die Optimierung des Destination-Management.

 

Die ITB Destination Days widmen sich drängende Herausforderungen und Perspektiven im internationalen Destinationsmanagement. Am Mittwoch werden zum ITB Kongress-Schwerpunktthema „Overtourism“ Lösungen für einen wirksamen Umgang mit Overtourism-Problemen im Keynote-Panel präsentiert. Zum ITB Kongress-Schwerpunktthema Luxus wird die spannende Frage diskutiert, welches die Trend-Luxusdestinationen heute und morgen sind. Danach stehen die Destinationen Arabien, China und Städtedestinationen im Fokus. Der vielerorts drohende Verkehrskollaps am Boden ist ein weiteres Schwerpunktthema des ITB Kongresses 2019. Das Future Ground Mobility Panel und der anschließende ITB Ministers´ Roundtable gehen Problemursachen und Lösungsansätzen auf den Grund.


Tagesmoderation:

Birgit Fehst, Moderatorin, Trainerin, Rednerin

Veranstaltungen

10:45 - 11:00 Uhr

Referentin:
Birgit Fehst, Moderatorin, Trainerin, Rednerin

-In Kooperation mit UNWTO-

Unendliches Wachstum in endlichen Räumen funktioniert nicht: Massiv zunehmende Konflikte in immer mehr touristischen Hotspots zeigen, dass es nicht weitergehen kann wie bisher. Mittlerweile liegt eine Reihe von Lösungsansätzen von besonders stark betroffenen Städte-Destinationen vor. Wie kann eine Destination die richtigen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wachstum setzen - auf nationaler, regionaler und lokaler Basis? Ergebnisse einer globalen empirischen Exklusiv-Studie von Travelzoo und ITB zeigen auch, wann Touristen Zutritts- und Preisschranken, smarte Technologien, Touristenselektion und Besucherlenkung akzeptieren bzw. wünschen. Was sind „lessons learned“ und Best Practice-Beispiele? Und last but not least: Lassen sich die Erkenntnisse auch auf zunehmend belastete ländliche Attraktionen übertragen?

Einführungspräsentation:
Sunita Rajan, Senior Vice President Advertising Sales, CNN

Moderation:
Anita Mendiratta, Founder & President CACHET Consulting; Special Advisor to Secretary General, UNWTO

Podiumsgäste:
Dr. Manuel Butler Halter, Executive Director, World Tourism Organization (UNWTO)
Prof. Dr. Albert Postma, CELTH/NHL Stenden|ETFI
Sharry Sun, Global Head of Brand, Travelzoo
Romana Vlasic, Direktorin, DUBROVNIK TOURIST BOARD & Convention Bureau

Welche Destinationen morgen en vogue sind, ist eine der Schlüsselfragen im Luxusmarkt. Es zeichnet sich ab, dass einerseits kalte Destinationen wie Island, Lappland, Arktis und Antarktis die neuen Luxus-Destinationen werden. Andererseits sind Destinationen, die die Reise zum eigenen Ich ermöglichen - Hinduistische Tempel, Kloster-Hotels und Selbstfindung in der Natur – bei Luxuskunden zunehmend beliebt. Wohin entwickelt sich der Luxusmarkt und wie partizipieren Destinationen am Wachstum dieses attraktiven Segmentes?

Begrüßung und Einführung:
Marc Aeberhard, Inhaber, Luxury Hotel & Spa Management Ltd

Grußwort:
Eliza Jean Reid, First Lady of Iceland, United Nations Special Ambassador for Tourism and the Sustainable Development Goals

Impulsreferate:
Philipp Schmidt, Mitinhaber, Nordisch Reisen GmbH
Maja Traber-Watters, Member of Executive Board, Swiss Heart Foundation - Young at Heart
Michael Edwards, Chief Growth Officer, Intrepid Group

Moderation:
Marc Aeberhard, Inhaber, Luxury Hotel & Spa Management Ltd

Vom Badetouristen bis zum Kultururlauber: Reisen in die arabische Welt sind gefragt wie schon lange nicht. Wenngleich es zu einstigen Höhen noch ein Stück des Weges ist, gewinnt der Aufschwung immer mehr an Fahrt und hat zahlreiche Länder erfasst – von Marokko über Tunesien, Ägypten und Jordanien bis in die Vereinigten Arabischen Emirate und den Oman, Partnerland der ITB 2020. Was sind die Gründe für den Nachfrageschub? Wie gut vorbereitet sind die Länder auf die steigenden Gästezahlen und wie groß ist das Potenzial des Aufschwungs? Welche Strategien verfolgen einzelne Destinationen und welche Tourismusprojekte sind geplant? Wie reagiert die Nachfrage auf aktuelle Geschehnisse und wie politisch ist der Urlauber?

Moderation:
Tanja Samrotzki, Journalistin

Podiumsgäste:
S.E. Dr. Badr Abdelatty, Botschafter, Arabische Republik Ägypten in der Bundesrepublik Deutschland
Paul-Anton Krüger, Stellv. Leiter des Ressorts Außenpolitik, Süddeutsche Zeitung
Samih Sawiris, Unternehmer/Städtebauer
Peter Strub, Chief Operating Officer, Studiosus Reisen

Studiosus

Der aktuelle World Tourism Economic Trends Report und der Market Research Report on Chinese Outbould Tourist Consumption bieten wertvolle Orientierungshilfen für Tourismusanbieter und Destinationen. WTCF hat den chinesischen Outbound Markt analysiert und Trends entdeckt, die Anregungen zur Weiterentwicklung von Marketing-, Produkt- und Vertriebsmaßnahmen zur Erschließung des gewaltigen Potentials des chinesischen Quellmarktes liefern.

Referenten:
Sophie Zhang, Senior Manager for Programs and Projects, World Tourism Cities Federation (WTCF), Member of UNWTO QUEST Advisory Board
Dr. Jin Zhun, Secretary General of the Tourism Research Centre, Chinese Academy of Social Sciences

WTCF

Online-Marketing gewinnt zunehmend an Bedeutung zur Gewinnung chinesischer Outbound-Touristen. Hat das Offline-Marketing in China ausgedient und welcher Kanalmix ist besonders erfolgreich? Welche Rolle spielen WeChat mit 900 Mio. Nutzern, Weibo und neue Apps wie Douyin (Tik Tok) und wang hongs?

Moderation:
Richard Matuzevich, Senior Manager, Liaison Department, World Tourism Cities Federation (WTCF)

Podiumsgäste:
Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Director, COTRI China Outbound Tourism Research Institute
Jenny Cai, Director, PR& Media Department, World Tourism Cities Federation (WTCF)
Alice He, Chinese Social Media Manager, Edinburgh Tourism Action Group
Roger Qiu, General Manager of EMEA Destination Marketing, Ctrip
Manuel Viñuelas, International Promotion & Mice, Sevilla Tourism

WTCF

Verkehrssysteme im Umbruch: Autonome Verkehrsmittel und digitale Revolution, Sharing-Geschäftsmodelle und Mobilitätsplattformen, Elektroantriebe, Minibusse, Leihfahrräder, Seilbahnen und Co. – wir treten in ein neues Mobilitätszeitalter. Ist der Verkehrskollaps in den Städten vermeidbar, welches sind die Konsequenzen für den Geschäfts- und Freizeittourismus? Was sollten Städte und ländliche Räume mit Touristenattraktionen jetzt tun, um das Verkehrssystem zukunftsfest zu machen?

Moderation:
Birgit Fehst, Moderatorin, Trainerin, Rednerin

Podiumsgäste:
Wolfram Auer, Deputy Director International Business Development, Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Stephan Pfeiffer, Head of Strategic Partnerships & Public Affairs, ioki (Deutsche Bahn)
Christoph Weigler, General Manager, Uber Germany

-in Kooperation mit MC Group-

Touristische Destinationen leiden zunehmend unter Verkehrsproblemen: Staus von und zu Flughäfen, unzureichende öffentliche Verkehrsmittel, Verkehrskollaps in Städten, schwierige Erreichbarkeit touristischer Attraktionen. Haben Verkehrsprobleme Auswirkungen auf den Freizeit- und Geschäftsreisetourismus? Welches sind die größten Herausforderungen bei der Lösung der Verkehrsprobleme? Wie lässt sich das Reiseerlebnis von Touristen verbessern? Tourismusminister wichtiger Reiseländer diskutieren Lösungskonzepte und Erfolgsrezepte.

Moderation:
Damon Embling, World Affairs Reporter, Euronews

Podiumsgäste:
H.E. Rania A. Al-Mashat, Tourismusministerin, Arabische Republik Ägypten
H.E. Hon. Md. Mahbub Ali, Staatsminister für Zivilluftfahrt und Tourismus, Bangladesch
Dr. Manuel Butler Halter, Executive Director, World Tourism Organization (UNWTO)
H.E. Hon. Anil Kumarsingh GAYAN, SC, Minister für Tourismus, Mauritius
Mariam Kvrivishvili, Head of Administration, Georgian National Tourism Administration
H.E. Hon. Savvas Perdios, Minister für Tourismus, Zypern
Hon. René Trabelsi, Minister für Tourismus und Handwerkskunst, Tunesien

MC Group
17:45 - 19:00 Uhr