Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Veranstaltungsdetails

ITB Deep Dive Sessions 2

Kategorie
Deep Dive Sessions

Datum
7. März 2019

Zeit
11:00 - 17:45 Uhr

Ort
CityCube Berlin, Cube Club

Die ITB Deep Dive Sessions befriedigen den Bedarf der ITB-Fachbesucher nach intensivem fachlichem Austausch mit fachkundigen Experten im kleinen Kreis. Hier werden wertvolle Kontakte geknüpft und Ihre individuellen Fragen und Probleme aufgriffen. In den Deep Dive Sessions werden insbesondere die Schwerpunktthemen des ITB Kongresses 2019 vertieft behandelt.

Tagesmoderation:

Tobias Klöpf, Lead Young TIC, Travel Industry Club

Veranstaltungen

IATA NDC und Direct Connect werden den Airline-Vertrieb massiv verändern. Für Reisemittler und Airlines ergeben sich ganz neue Chancen, es stellen sich aber auch viele komplizierte Fragen. Die Session gewährt Einblick in die NDC-Aktivitäten von Amadeus, Sabre und Travelport und baut ein Grundverständnis zu einem zentralen vertriebspolitischen Thema von morgen bei den Kongress-Besuchern auf.

Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird auf Englisch vorgetragen, Simultanübersetzung ist nicht verfügbar.

Moderation:
Prof. Dr. Stephan Bingemer, Professor für Business Administration und Tourismus, ISM Hochschule Frankfurt

Podiumsgäste:
Stefan Betz, Head of Strategy & Commercials, Amadeus NDC-X Program
Will Owen Hughes, Global Head of Airline/Agency Transition, Travelport
Madhavan Kasthuri, Managing Director, EMEA Online Business, Sabre

-powered by Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.-

Bei der Verschmutzung der Meere sind wir Täter und Opfer zugleich. Drei Viertel des Mülls im Meer besteht aus Plastik. Durch Plastikmüll entstehen enorme natürliche und volkswirtschaftliche Schäden, auch in der Tourismusbranche. Welche Lösungsansätze und Verhinderungsstrategien sind erfolgreich und wie können Verhaltensänderungen initiiert werden?

Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird auf Englisch vorgetragen, Simultanübersetzung ist nicht verfügbar.

Moderation:
Klaus Betz, Projektleitung Dialoge, Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.

Podiumsgäste:
Victoria Barlow, Group Environmental Manager, Thomas Cook Group
Mark Hehir, CEO, The Small Maldives Island Co (TSMIC), Amilla Fushi/Finolhu, Malediven
Wybcke Meier, CEO, TUI Cruises
Martina von Münchhausen, Senior Programme Manager Sustainable Tourism, WWF-Zentrum für Meeresschutz

  • Der asiatische Auslandstourismus schießt in die Höhe, wie relevant ist das für den Touren & Aktivitäten-Markt?
  • Wie können sich Anbieter auf diese Gelegenheit vorbereiten?
  • Was sind Best Practice Beispiele?

Referent:
Cédric Lopez, Head of International Sales, Regiondo GmbH

China verdient mehr denn je besondere Beachtung: In immer mehr Märkten und Technologien weist China den Weg in die Zukunft - auch im Bereich Künstlicher Intelligenz und bei Online-Buchungen, bei der Nutzung mobiler Endgeräte und beim Mobile Payment. Ohne Buchungsplattform-Giganten wie Fliggy von Alibaba oder Alipay gelingt die Gewinnung chinesischer Touristen in Europa und weltweit kaum noch. Wie lässt sich der attraktive chinesische Quellmarkt erfolgreich erschließen? In welche anderen Märkte in Asien und auf den anderen Kontinenten expandiert Alibaba bald? Und ganz grundsätzlich: Wie wandelt sich das Kauf- und Reiseverhalten chinesischer Kunden?

Diese Session wird auf Englisch abgehalten, es gibt keine Simultanübersetzung ins Deutsche.

Interviewer:
Prof. Dr. Wolfgang Arlt, Director, COTRI China Outbound Tourism Research Institute

Referent und Interviewgast:
Terry von Bibra, Europachef, Alibaba

Malaysia hat sich zu einer weltweit herausragenden Healthcare-Destination entwickelt. Seit Jahren wächst die Healthcare-Branche mit zweistelligen Zuwachsraten, die Angebote weisen höchstes Qualitätsniveau mit international sehr wettbewerbsfähigem Preisniveau auf. Die Session zeigt, wie Public-Private Partnerships gestaltet sind, um neue Chancen und Marktpotentiale zu erschließen und Malaysia als weltweit führende Healthcare-Destination zu positionieren. 

Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird auf Englisch vorgetragen, Simultanübersetzung ist nicht verfügbar.

Referentin:
Sherene Azli, CEO, Malaysia Healthcare Travel Council (MHTC)

Serviceroboter sind sicher eines der „next big things“ in der globalen Touristik. Schon heute wird mit Robotern in Hotels, auf Kreuzfahrtschiffen und an Flughäfen experimentiert. Die Tourismusbranche steht so vor der Herausforderung, neues Expertenwissen aus der Robotik und den Bereichen Planung, Programmierung, Inbetriebnahme, Wartung und Schulung aufzubauen. Neben derzeit noch grundlegenden Fragen – „Wie kommt der Roboter im Hotel eigentlich auf ein anderes Stockwerk?“ – geht diese Deep Dive Session auch der Frage nach, wie Serviceroboter im touristischen Kontext zukünftig sozialer und emotionaler interagieren können.

Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird auf Englisch vorgetragen, Simultanübersetzung ist nicht verfügbar.

Interviewer:
Steffen Hohl, Senior Consultant & Managing Director, Yeahmazing

Referent und Interviewgast:
Johannes Fuchs, Head of Business Development & Mitgründer, Robotise GmbH

Wie geht es mit Großbritannien weiter? Ein No-Deal Brexit ist wahrscheinlicher geworden. Euromonitor-Studien zeigen, dass die Tourismusausgaben der Briten stagnieren und wichtige Tourismus-Destination empfindlich getroffen würden. Welche Tourismusdestinationen sind besonders von einem No-Deal Brexit betroffen? Wie sind die Auswirkungen auf den UK-Inbound Tourismus und auf die Tourismusangebote? Erste Einblicke in Studien von Euromonitor finden Sie hier.

Referentin:
Caroline Bremner, Head of Travel Research, Euromonitor International