Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Veranstaltungsdetails

eTravel Stage Day 2

Kategorie
eTravel World

Datum
7. März 2019

Zeit
10:30 - 18:00 Uhr

Ort
Halle 6.1, eTravel Stage

Corporate Venturing, NDC, und Zahlungslösungen sind einige der Schlagworte am 2. Tag. Tourismuszukunft fragt: „Overtourism und Social Media - mehr Fluch als Segen?. Produktnews gibt es u.a. von PayPal, Passolution, Webboxer, Travelport und Dgroops.

Moderation:

Claudia Freimuth, Beraterin, Trainerin, Business-Coach, freimuth teamentwicklung & prozessoptimierung

Veranstaltungen

Maschinelles Lernen ist etwas, über das wir viel hören – wir wissen, dass es uns das Leben erleichtern und unsere Geschäfte erfolgreicher machen wird, aber wie können Sie es heute in Ihren Unternehmen implementieren? Erfahren Sie, wie maschinelles Lernen leicht in Ihr Angebot aufgenommen werden kann – keine Data Science-Kenntnisse erforderlich!

Referent:
Nuno Castro, Director Data Science, Expedia Partner Solutions

Mit dieser neuen Initiative will die Europäische Union einen intelligenteren Tourismus in den Bereichen Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kultur fördern. Lassen Sie sich von den europäischen Hauptstädten des Smart Tourism inspirieren, Helsinki und Lyon!

Referenten:
Jukka Punamäki, Senior Advisor, City of Helsinki
Blandine Thenet, Promotion Manager, ONLYLYON Tourisme et Congrès

Das Buchungserlebnis ist Teil des gesamten Urlaubserlebnisses geworden. Wie kann das Gesamterlebnis der Reise verbessert werden, indem die eigentliche Zahlung einfacher, komfortabler und flexibler wird? Die Präsentation zeigt die Bedürfnisse der Verbraucher und enthält Beispiele sowohl aus klassischen Reisebüros als auch aus der Online-Reisewelt.

Referent:
Dr. Michael Luhnen, Managing Director, PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz

Die Investitionen deutscher Unternehmen in nationale und internationale Start-ups sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Herausforderungen des Corporate Ventures sind jedoch vielfältig. Zunächst muss geklärt werden, welche langfristige Strategie für das jeweilige Unternehmen geeignet ist und wie sie umgesetzt werden soll. Im nächsten Schritt müssen geeignete Start-ups gefunden und auf dem Weg zum Erfolg angemessen unterstützt werden. Schließlich stellt sich die Frage, welchen Langzeitkurs die jeweilige Beteiligung nehmen soll. Welche Fehler können vermieden werden?

Moderation:
Christian Kalusa, Rechtsanwalt, Beiten Burkhardt
Dr. Gesine von der Groeben, Rechtsanwältin, Beiten Burkhardt

Podiumsgäste:
Haik Mehmke, Digital Commercialisation Lead, Linde AG
Norman Meyer, Leiter Digitale Geschäftsmodelle, Drees & Sommer
Florian Pauthner, Geschäftsführer, SevenVentures GmbH
Lars Rößler, BSH Hausgeräte GmbH

Immer mehr gewöhnen wir uns daran, mit unserer Stimme verschiedene technische Geräte zu bedienen. Die Erwartungen der Verbraucher ändern sich mit der Geschwindigkeit technologischen Fortschritts und die Reisebranche sollte sich darauf einlassen, wenn sie weiterhin nahe bei ihren Kunden sein möchte. Erhalten Sie Einblicke in den weltweit ersten Use-Case für sprachgesteuerte Flugbuchungen.

Referent:
Alexander v. Bernstorff, Director Airline Solutions, InteRES GmbH

Seit ihrer Implementierung ist die vorvertragliche Informationspflicht fest in den Arbeitsalltag von Reisebüros und -veranstaltern integriert. Und das nicht nur als lästige Pflicht, denn die Anwendung der EU-Pauschalreiserichtlinie birgt auch zahlreiche Chancen.

Referent:
Dennis Zimon, Geschäftsführer, Passolution

Bargeldzahlungen können in die digitale Paymentwelt integriert werden. Mit Hilfe vorhandener POS-Netzwerke lassen sich neue Zielgruppen im Reisebereich erschließen.

Referentin:
Jana Beermann, Key Account Manager, Barzahlen

Kundenwünsche erkennen, Destinationstipps geben, Provisionsmodelle berücksichtigen – viel verlangt von Reisebüroexpedienten. Künstliche Intelligenz kann dabei ganz konkret helfen und zu mehr Umsatz führen.

Referent:
Matthias Lange, Geschäftsführer, TrevoTrend

Der Schlüssel zum Web-Erfolg ist die richtige Zielgruppenansprache. Doch welche Bedürfnisse haben die Adressaten? Strategien zur eigenen Positionierung über Webseite und Google-Suche.

Referent:
Andreas Kaufmann, Client Success Manager / SEO - Online Positionierung, Die Webboxer

Entdecken Sie die 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Betrieb einer Live-NDC-Buchungslösung und wie sich NDC auf Ihr Unternehmen auswirkt. Travelport setzt seine NDC-Strategie erfolgreich um und arbeitet mit Ihnen und Partnern zusammen, um NDC zur Realität werden zu lassen. Bist du bereit für NDC?

Referent:
Marcel van de Wal, Commercial Director Central Europe, Air Commerce, Travelport

In der Session werden Strategien und Techniken vorgestellt, die dazu beitragen sollen, langfristige, Markenbotschafter für Reisemarken und Reiseziele mit einem begrenzten Budget zu erschaffen - wie man sie identifiziert und eine starke Beziehung aufbaut. Wie man diese Strategie in Marketingmaßnahmen umsetzt. Und wie Suchstrategien, Kommunikation, Engagement und Planung optimale langfristige Kooperationsbedingungen zwischen Marken/Destinationen und Travel Bloggern/Influencern sicherstellen können.

Referentinnen:
Lola Akinmade Åkerström, Mitgründerin, NordicTB.com
Janicke Hansen, Mitgründerin, NordicTB.com

Die Aufbereitung von Daten für Künstliche Intelligenz ist ein Schlüsselfaktor für touristische Akteure. Der Vortrag visualisiert am Beispiel Südtirols, wie das umgesetzt werden kann.

Referenten:
Florian Bauhuber, Geschäftsführer, Tourismuszukunft
Antonietta De Santis, Digital Project Manager, IDM Südtirol

Overtourism: Wie entsteht dieser und wie wirkt er sich aus? Welchen Einfluss haben dabei soziale Medien? Wie können Regionen und Unternehmen hiermit umgehen? Sowohl direkt vor Ort als auch bereits vor der Reise über digitale Kanäle? (Inklusive Vorstellung konkreter Cases).

Referentinnen:
Kristine Honig, Beraterin und Netzwerkpartnerin, Tourismuszukunft
Andrea Schneider, Beraterin und Netzwerkpartnerin, Tourismuszukunft

Wie organisiert man Gruppenbuchungen schnell und effizient? Hören Sie die besten Tipps von einem Experten mit 25 Jahren Erfahrung in Gruppenbuchungen im südeuropäischen Reisemarkt.

Referent:
Dimitrios Angelinas, CEO, Dgroops