Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Prof. Dr. iur. Elmar Giemulla

Prof. Giemulla befasst sich seit etwa 40 Jahren mit Luftfahrtpolitik, -recht und -verwaltung. Er hat einen akademischen Hintergrund und ist Professor für Luftrecht an der Technischen Universität Berlin and an der Embry-Riddle Aeronautical University. Er hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und an Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus hat er mehrere Bücher und mehr als hundert Aufsätze zum internationalen, europäischen und deutschen Luftrecht veröffentlicht. Er organisiert Konferenzen zu luftfahrtbezogenen Themen und erstellt regelmäßig Gutachten zu unterschiedlichen Aspekten des Luftrechts.

Auf der Grundlage dieser mehr analysierenden und akademischen Aktivitäten ist Prof. Giemulla in eine Vielzahl von Beratungsprojekten vornehmlich für Regierungen eingebunden worden, bei denen es zumeist um den Entwurf von Zivilluftfahrtgesetzen und untergesetzlichen Rechtsnormen ging oder um die Umstrukturierung von Luftfahrtverwaltungen auf dem Hintergrund der Liberalisierung des Lufttransports in dem jeweiligen Land. .

Beispiele hierfür sind seine Aktivitäten in Russland und anderen Reformwirtschaften des früheren Ostblocks und die langjährige Unterstützung der afghanischen Regierung beim Aufbau einer funktionierenden Luftfahrtverwaltung (einschließlich der Schaffung des notwendigen Rechtsrahmens und von Trainingsmaßnahmen). In letzter Zeit hat er zudem verschiedene Regierungen hinsichtlich der rechtlichen Aspekte des Drohnenbetriebs beraten

Elmar Giemulla ist Präsident der AOPA Germany, der deutschen Sektion der globalen “Aircraft Owners and Pilots Association”. Zudem ist er Mitglieds des Beirats der DFS “Deutsche Flugsicherung GmbH”.

Kontaktdaten

Prof. Dr. iur. Elmar Giemulla
Professor für Verwaltungsrecht
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (em.)
Honorarprofessor für Luftrecht, Technischen Universität Berlin, Rechtsanwalt (Berlin), Außerordentlicher Professor für Luftrecht und Luftsicherheitsrecht, Embry-Riddle Aeronautical University, Daytona Beach (USA), Attorney at Law (New York)

Bild

Veranstaltung

Mittwoch, 6. März 2019, 16.00 - 16.45 Uhr
CityCube Berlin, Saal A4/A5