Seiteninhalt
ITB Responsible Destination Day
Kategorie
Destinations
Datum
4. März 2020
Zeit
10:45 - 17:45 Uhr
Ort
CityCube Berlin, Saal A1
Veranstaltungen
11:00 - 11:45 Uhr
12:00 - 12:45 Uhr
- Klimaschutzziele der UN Climate Change Conference COP 25 in Madrid.
- Ehrgeizige Klimaschutzziele auch im Tourismus.
- Inwieweit ist der globale Tourismus betroffen?
- Wie sieht das von der UNWTO verfolgte „high ambition scenario“ zu Klimaschutzmaßnahmen im globalen Tourismus aus?
- Welches sind die Highlights der top-aktuellen UNWTO-Studie?
- Findet sich Reiseverzicht auf der Empfehlungsliste?
- Expeditionskreuzfahrten: ein schnell und stark wachsendes Marktsegment.
- Einzigartigkeit, Authentizität und Luxus auf kleinen High Tech-Schiffen auf ultraexklusivem Komfortlevel in abgelegenen Weltregionen.
- Welche operationellen und logistischen Herausforderungen sind in abgelegenen Weltregionen zu bewältigen?
- Wie gehen Reedereien mit den ökologischen Herausforderungen um?
- Wie lassen sich Expeditionskreuzfahrten umweltverträglich gestalten und Luxus und Nachhaltigkeit in Einklang bringen?
- Vor allem aber: Führt die angekündigte Armada von Neubauten nun zum Overtourism auch in der Arktis und Antarktis?
14:00 - 14:45 Uhr
- Langstreckenflüge: das Gegenteil von Nachhaltigkeit!?
- Aber: Viele Tourismusdestinationen sind nur mit Langstreckenflügen erreichbar.
- Können Fernreise-Destinationen noch mit gutem Gewissen angesteuert werden?
- Wie können die Bemühungen von Tourismus-Unternehmen, internationalen Schutzorganisationen und nachhaltig handelnden Ländern aktiv durch einen verantwortlichen Tourismus gefördert werden?
- CO2-Emissionshandel und -Kompensation als Lösung?
- Werden die weltbesten Nachhaltigkeits-Destinationen bald vom Tourismus abgehängt?
- How to create a competitive advantage for attractive and livable urban destinations
- The disruptive power of mobile applications, technology, big data, augmented reality and new social media bears a lot of chances for destinations and tour operators to create a new visitor experience.
- Becoming a smart urban destination requires a well thought and integrated approach.
- The World Tourism Cities Federation (WTCF) has just recently released the “Global Report on Smart Tourism in Cities” sharing the results of a comprehensive research on smart tourism in urban destinations.
- This panel aims at providing a platform for learning about the outcome and conclusions made in the WTCF research.
- At the same time, it intends to give all stakeholders a stage to share their experiences in implementing smart initiatives and use technology as a tool to create extraordinary experiences and enable visitors to better enjoy their stay in a destination.
- Vernachlässigung von Nachhaltigkeit zerstört Umwelt und Kultur, lässt die lokale Bevölkerung aufbegehren und schreckt Touristen ab.
- Nachhaltigkeit: wichtigster Grundsatz der Destinationsplanung in Zukunft.
- Heute: erhebliche Unterschiede der Nachhaltigkeits-Performance.
- Erfolgsformeln von Best Practice-Ländern aus aller Welt.
- Mit welchen Politikmaßnahmen lassen sich Nachhaltigkeitsfortschritte erreichen und welche Maßnahmen bringen keinen Erfolg?
- Welche wirtschaftlichen Erfolge bringen Nachhaltigkeitsfortschritte? Welches sind die schwierigsten Hürden?