Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Eventsuche

Suchergebnis (18 Treffer)

04. März 2020

eTravel World

So wird die Website zum persönlichen Reiseberater

04. März 2020
10:30 - 11:00 Uhr

Halle 6.1, eTravel Stage

  • Personalisierung in der Travelbranche (Reisetypen, Reiseziele, etc.)
  • Empfehlungen mit persönlicher Relevanz für die Nutzer ausspielen
  • Verbesserung der User Experience durch Geo-Targeting
  • Ansprache von Neu- und Bestandskunden

Trendone
Future

ITB Co-Creators Keynote: WIR gestalten die Zukunft!

04. März 2020
11:00 - 11:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Die Zukunft von Gesellschaft, Wirtschaft und Tourismusbranche. 
  • Welche Trends, Technologien und Entwicklungen müssen Sie kennen und kombinieren, um in Zukunft erfolgreich zu sein?
  • Premieren-Highlight: Das innovative, interaktive Creators-Format. Gestalten SIE die Zukunft per Voting-Cards!
  • Erleben Sie, wie die globale Tourismusbranche die Zukunft sieht und aktiv gestalten will.
  • Stimmen Sie mit ab und beeinflussen Sie die demonstrierten Zukunftsszenarien.

 

eTravel World

Die Größe und Zukunft des asiatischen Reisemarkts

04. März 2020
12:00 - 12:30 Uhr

Halle 7.1b, eTravel Lab

  • Asien ist der größte Wachstumstreiber der internationalen Tourismusindustrie
  • Steigende Kaufkraft und technologische Innovationen haben das Reiseverhalten verändert
  • Führungskräfte aus verschiedenen asiatischen Ländern berichten, wie sie sich auf die wandelnden Bedürfnisse der unterschiedlichen Reisenden einstellen

Future

ITB Keynote Panel: Die Zukunft der Tourismusbranche in Zeiten von digitaler Disruption, Klimanotstand und Thomas Cook & Co

04. März 2020
12:00 - 12:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Disruptive Technologie-Entwicklungen, unverkennbarer Klimanotstand, Pleiten wie die von Thomas Cook, geopolitische Krisenherde und drohende Weltrezession, dramatischer Overtourism u.v.a.m..
  • Die globale Tourismusbranche in Zeiten des perfekten Sturms.
  • Welche Strukturveränderungen sind in der europäischen und globalen Tourismusbranche zu erwarten? 
  • Was leisten digitale Technologien im Reisevertrieb der Zukunft und wohin entwickelt sich künstliche Intelligenz? 
  • Wie reisen die Menschen in Zukunft und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit dabei?

Destinations

Keynote-Panel: Responsible Tourism Destinations: Roadmap to a “High Ambition Scenario”

04. März 2020
12:00 - 12:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A1

-In Kooperation mit UNWTO-

  • Klimaschutzziele der UN Climate Change Conference COP 25 in Madrid.
  • Ehrgeizige Klimaschutzziele auch im Tourismus.
  • Inwieweit ist der globale Tourismus betroffen? 
  • Wie sieht das von der UNWTO verfolgte „high ambition scenario“ zu Klimaschutzmaßnahmen im globalen Tourismus aus? 
  • Welches sind die Highlights der top-aktuellen UNWTO-Studie? 
  • Findet sich Reiseverzicht auf der Empfehlungsliste?  

Future

ITB Executive Panel: Tours, Activities & Attractions

04. März 2020
13:00 - 13:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

-In Kooperation mit Arival-

  • Tours, Activities & Attractions“ sind als In-Destination Services ein strategisches Megathema. 
  • Weltweit wollen Touristen Erlebnisse in der Destination, sie erwarten maßgeschneiderte Angebote und sind bereit dafür mehr Geld auszugeben. 
  • Wie lässt sich dieses Riesenpotential erschließen und wie lassen sich die technologischen Herausforderungen bewältigen? 
  • Erleben wir einen „Quantensprung“ bei der Individualisierung der Reiseangebote und können sich Reiseanbieter endlich wieder über Angebotsqualität differenzieren? 
  • Spannende Einsichten versprechen die ersten globalen Studienergebnisse von Arival und der ITB. 

Future

IPK's World Travel Monitor®: Latest World Travel Trends And Forecast 2020

04. März 2020
15:00 - 15:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

-In Kooperation mit IPK International-

  • Mit rund 500.000 Interviews ist der IPK World Travel Monitor® die größte Reiseumfrage weltweit. 
  • Heute: die aktuellsten Forecast-Daten zum weltweiten und zum europäischen Reiseverhalten.
  • Eine unverzichtbare Entscheidungsgrundlage für die gesamte Tourismusbranche. 

Future

ITB Executive Panel: Future Air and Ground Mobility

04. März 2020
16:00 - 16:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

-In Kooperation mit Bitkom-

  • Schon heute: Verkehrskollaps und massive Umweltschäden durch nicht zukunftsfähige Mobilitätssysteme.
  • Verkehrssysteme im Umbruch: Flugautos und Passagierdrohnen, Mobilitätsplattformen und digitale Revolution, die Renaissance von Bussen und Bahnen – wir treten in ein neues Mobilitätszeitalter.
  • Was können Urban Aviation, Künstliche Intelligenz und digitale Plattformen und leisten und was nicht?
  • Wie sieht der Personenverkehr der Zukunft am Boden und in der Luft aus?
  • Welches sind die Konsequenzen für den Geschäfts- und Freizeittourismus?
  • Was sollten Länder, Städte und ländliche Räume jetzt tun, um Verkehrssysteme zukunftsfest zu machen?

05. März 2020

Marketing

ITB CEO Interview: Die Zukunft des Reisevertriebs: Personalisierung, Retailing, Plattformen

05. März 2020
11:00 - 11:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Die künftige Entwicklung der globalen Reisebranche.
  • Verändertes Kundenverhalten und die Personalisierung von Reiseangeboten.
  • Bedeutung und Zukunft von Plattformen.
  • Ausweitung des Marktvolumens durch Retailing und neue Distributionskanäle.

Marketing

ITB CEO Interview: Konzernmanagement in außergewöhnlichen Zeiten

05. März 2020
12:00 - 12:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • CEO Fritz Joussen: Gestalter des europäischen Schlüsselunternehmens TUI.
  • Die Transformation vom Reiseveranstalter zum Reiseproduzenten.
  • Die Auswirkungen des Untergangs von Thomas Cook auf die europäische Reisebranche und auf TUI.
  • Nach dem Riesenerfolg auf der ITB 2019: Lassen Sie sich das CEO Interview mit Philip Wolf und Fritz Joussen nicht entgehen!

Business Travel

„Bleib doch etwas länger“: Hotelübernachtung im Wandel

05. März 2020
14:00 - 14:45 Uhr

Kongress Halle 7.1a, Saal New York 1

  • Revolution der Langzeitunterkunft für Reisende
  • Welche Zielgruppen gibt es in den Unternehmen?
  • Qualitätsmanagement im Bereich Serviced Apartments

Marketing

Globale Luxuskunden und Nachhaltigkeit: Exklusive empirische Studie von Travelzoo & ITB

05. März 2020
15:00 - 15:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Top-aktuelle Ergebnisse aus der neuen globalen Travelzoo/ITB-Studie
  • Kundeneinstellungen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei Luxusreisen
  • Kundenbereitschaft zu Verzicht, Preiserhöhungen und Reiseänderungen. 

Marketing

ITB Hospitality Executive Panel: Luxus und Nachhaltigkeit: Zwei Seiten einer Medaille oder Widerspruch in sich?

05. März 2020
16:00 - 16:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Strategien und Trends im globalen Hotelgeschäft. 
  • Das Hotelprodukt der Zukunft und die Rolle des Megatrends Nachhaltigkeit.
  • Was erwartet der Hotelgast von morgen? Wie lassen sich Wettbewerbsvorteile erreichen? 
  • Wohin entwickelt sich das Luxussegment? 
  • Luxus und Nachhaltigkeit: Widersprüche oder Nachhaltigkeit als zwingende Voraussetzung in der Luxushotellerie von morgen?  

Marketing

Die Zukunft des Luxus im post-hedonistischen Zeitalter

05. März 2020
17:00 - 17:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Wandel des Luxusverständnis: Von Besitz-Luxus über Erlebnis-Luxus zu Sinn-Luxus.
  • Aktuelle Studienergebnisse: 7 prägende Trends im globalen Luxussegment. 
  • Wandel der Ansprüche der Top-End-Kunden.
  • Lernen von Anderen: Wie stellen sich klassische Luxusanbieter anderer Branchen auf?
  • Was bedeutet der Wandel des Luxusverständnisses für touristische Destinationen, Hotellerie und Reisevertrieb? 
  • Ausblick: Wohin entwickelt sich das Luxusverhalten in den nächsten Jahren? 

06. März 2020

CSR

Keynote: Klimawandel, Erderwärmung, Wetterextreme: Status Quo und Handlungszwänge

06. März 2020
11:00 - 11:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A1

  • Heißsommer und aufrüttelnde Klimaberichte: Ein „Weiter so“ führt in den Abgrund.
  • Wie können wir den Klimanotstand noch verhindern?
  • Welche Maßnahmen zur Eindämmung von Erderwärmung und Klimawandel sind effektiv?
  • Welche Politikmaßnahmen sind unvermeidbar und zu erwarten?
  • Inwieweit ist die globale Tourismusbranche betroffen?
  • Status Quo und Handlungszwänge erläutert der weltweit führende Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber. 

Destinations

Reiseerlebnisse der Zukunft: maßgeschneidert, datenbasiert, relevant

06. März 2020
11:00 - 11:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A4/A5

  • Standardisierte Massenprodukte: zunehmend banal und austauschbar.
  • Erwartungen des modernen Kunden: maßgeschneiderte Reiseangebote, bereichernde Erlebnisse, persönliche Erfahrungen.
  • Erfolgsfaktoren innovative Technologien, intelligente Kundendaten-Nutzung, tiefe Customer Insights.
  • Best Practices zu einzigartigen Reiseerlebnissen und relevanten Reiseangeboten.
  • In Zukunft: Spielt die Destinationsentscheidung noch eine Rolle oder dominieren die Erlebnisse die Reiseentscheidung?

CSR

Studiosus-Gespräch: Tourismus und Klimawandel: Reisen ist sinnvoll! Wie sinnvoll ist reisen?

06. März 2020
13:00 - 13:45 Uhr

CityCube Berlin, Saal A1

  • Nachhaltigkeit im Dreieck von Ökologie, Ökonomie und Sozialem
  • Können wir uns reisen im Zuge des Klimawandels noch leisten?
  • Welche Auswirkungen hätte ein Verzicht auf das Reisen?
  • Ist die Kompensation von Treibhausgasen die Lösung?
  • Zu welchen SDGs (Sustainable Development Goals) kann Tourismus einen Beitrag leisten?
  • Welche Verantwortung tragen Reiseveranstalter?
  • Ist Geiz beim Urlaub wirklich geil?

Deep Dive Sessions

ITB Market Research: Fridays for Future = Future of Travel? Reiseverhalten der Millennials und Produktentwicklung im Tourismus

06. März 2020
14:00 - 14:45 Uhr

CityCube Berlin, Cube Club

-In Kooperation mit DER und mascontour-

  • Top-aktuelle Studienergebnisse: Einstellungen zum Klimawandel und Reiseverhalten von Millennials
  • Welche Bedeutung hat das Reisen für die Reisenden von morgen?
  • Beeinflusst die aktuelle Klimadebatte das Reiseverhalten der Millennials?
  • Haben traditionelle Tourismusangebote noch eine Zukunft?
  • Wird sich der Boom beim Flugverkehr und bei Kreuzfahrten fortsetzen?
  • Branchenprofis diskutieren über künftige Herausforderungen bei der Produktentwicklung im Tourismus

Optionen